Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: sjögren syndorm + vasculitis (urticaria)


Gesendet von D. Maxin am 13.Juni 2002 um 16:34:28

Geantwortet auf: sjögren syndorm + vasculitis (urticaria) gesendet von C.Streif (die gefrustete) am 13.Juni 2002 um 14:32:33:

Hallo cs,

ob Sjögren oder Allergie kann für die Behandlung einen Unterschied ausmachen.

Generell ist beim Sjögren die Neigung zu allergischen Reaktionen verstärkt. Die Frage ist dann, Allergie gegen was? Es gibt bei Kollagenosen ja alles mögliche. Eine Lupus-Betroffene in unserer Selbsthilfegruppe hatte mal eine Kälte-Urtikaria, d. h. sie bekam bei Kälte einen Ausschlag am Körper. Mit einem Kaltwassertest (Arm in kaltes Wasser tauchen) konnte sie es den Ärzten vormachen.

Was meint denn die Rheumatologin zur Behandlung? Nimmst du Medikamente und wenn ja, welche? Es könnten ja auch Nebenwirkungen sein. Medikamente werden beim Sjögren-Syndrom gerne schlecht vertragen.

Wenn es von der Grundkrankheit kommt, könnte es sich vielleicht durch eine Basistherapie (Kortison...) bessern.

Und dann könnte es auch Vaskulitis UND Sjögren sein. Sind bei dir schon mal cANCA und pANCA überprüft worden?

Unter www.sjoegren-erkrankung.de findest du auch viele Tipps, vielleicht ist da was dabei?

Viele Grüße von einer ebenfalls gerade etwas Gefrusteten, Ursache unbekannt

D. Maxin

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail