Rheuma-Forum Rhein-Main

Stimmveränderung durch Cortison?


Gesendet von Leonie am 11.September 2002 um 21:21:23

Seit einigen Monaten schlucke ich Cortison. Nun habe ich in den letzten Wochen Stimmveränderungen festgestellt. Meine Stimme ist tiefer geworden, ich habe häufig Halsschmerzen, die Stimme bricht beim Singen immer wieder (ich singe manchmal öffentlich) und lässt sich in den Spannungsbögen nicht mehr so gut führen. Außerdem brauche ich wesentlich mehr Zeit, die Stimme ein- und freizusingen als zuvor. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie heiser wird bei Cortisonspray, dass ich manchmal wegen Atemnot benötige.

Ich habe nirgendwo Informationen gefunden, dass das auf Cortison zurückzuführen ist. Die Veränderungen sind aber seither aufgetreten und die Mediziner, die ich bisher gefragt habe winken ab oder zucken mit den Schultern.

Kennt sich da jemand von Euch aus und kann mir Informationen darüber geben und vielleicht auch Tipps, wie ich dem entgegenwirken kann? Ich möchte auf mein Hobby nicht verzichten müssen. Es gibt mir trotz des Lupus ziemlich viel Lebensqualität und Freude.

Leonie

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail