Julia Hauke, Stammmutter des Hauses Battenberg/Mountbatten

Schloss Heiligenberg in Jugenheim an der Bergstraße Das goldende Kreuz in Jugenheim an der Bergstraße


25 Jahre Leben mit Lupus Julia Hauke, Stammmutter des Hauses Battenberg/Mountbatten. Hauke, eine in Warschau geborene polnische Gräfin, heiratete 1851, im fünften Monat schwanger, Alexander, den dritten Sohn des Darmstädter Großherzogs Ludwigs II. Da die Hochzeit nicht standesgemäß, "morganatisch" war ("Ehe zur linken Hand"), waren ihre Kinder von der Thronfolge ausgeschlossen. Von ihrem Schwager, dem Großherzog Ludwig III. von Hessen-Darmstadt, erhielt sie den vakanten Titel einer Gräfin von Battenberg. Battenberg war der Name eines 1310 ausgestorbenen hessischen Adelsgeschlecht, das nach dem Ort Battenberg in der Nähe von Marburg benannt war. Mit ihrem Mann und fünf Kindern lebte sie weitgehend auf Schloss Heiligenberg in Jugenheim. Ihr ältester Sohn, Ludwig Alexander, wurde britischer Staatsbürger und anglisierte im Ersten Weltkrieg auf Grund der deutschfeindlichen Stimmung seinen Namen von Battenberg zu Mountbatten. Er heiratete Prinzessin Viktoria von Hessen-Darmstadt, eine Enkelin der britischen Königin Viktoria. Die älteste Tochter aus dieser Ehe, Alice von Griechenland, wurde die Mutter von Prinz Philipp, des Ehemanns der heutigen englischen Königin Elisabeth II. Die zweite Tochter aus dieser Ehe, Louise, heiratete den späteren König Gustav VI. Adolf von Schweden. Der zweite Sohn Julia Haukes, Alexander Joseph, wurde regierender Fürst von Bulgarien. Zu den Nachkommen des dritten Sohns Heinrich Moritz gehört Prinzessin Victoria Eugénie von Battenberg, die spätere Königin von Spanien.