Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: Sjögren und schwanger?


Gesendet von D. Maxin am 27.Oktober 2002 um 18:08:34

Geantwortet auf: Sjögren und schwanger? gesendet von Gini am 27.Oktober 2002 um 12:48:45:

Hallo Gini,

das was dein Arzt andeutet, ist schon ernst zu nehmen. Wenn du SS-A-Ro-Antikörper oder SS-B-La-Antikörper hast, die beim Sjögren-Syndrom häufig vorkommen, besteht die Möglichkeit, das das Kind während der Schwangerschaft durch diese Antikörper einen Herzfehler bekommt und evtl. nach der Geburt lebenslang auf einen Herzschrittmacher angewiesen ist (sog. kongenitaler Herzblock). Während der Schwangerschaft selbst lässt sich dieses Problem offenbar durch eine Plasmapherese verhindern (die die mütterlichen Antikörper reduziert), das wird aber meines Wissens erst dann gemacht,wenn man bereits ein krankes Kind hat ... Eine andere wirksame Behandlung gibt es noch nicht.

Die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens dieses Herzfehlers hängt offenbar von der Höhe der SS-A-Ro-Antikörper ab und auch davon, ob gleichzeitig SS-B-La-Antikörper nachweisbar sind.

Ich würde den Arzt fragen oder mir eine Kopie der Laborbefunde geben lassen und selber nachschauen, wie es sich mit diesen Antikörpern verhält.

Näheres zu Kollagenosen und Schwangerschaft findest du auch auf der Seite www.lupus-darmstadt.de/frauen.htm

Viele Grüße
Dorothea Maxin

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail