Rheuma-Forum Rhein-Main

Kinderwunsch bei Lupus und multipler Sklerose


Gesendet von D. Maxin am 26.Oktober 2002 um 14:27:44

Hallo S.,

wie soll ich dir auf deine Frage antworten, wenn dein Postfach dauernd überläuft oder sonstwas mit deiner Mailadresse nicht stimmt?

Hier also deine Frage in Kurzform und meine Antwort:

Bei mir wurde vor knapp 4 Jahren SLE diagnostiziert -
keiner "aufregender" Verlauf - nach einem Schub verringerte Leistungskraft usw. - bin dann mit meiner Frau aufs Land zurück gezogen. Bei ihr wurde vor mehr als einem Jahr MS diagnostiziert - seither mehrere Schübe, aber alles noch im grünen Bereich.

Natürlich hatten wir keinerlei Vorsorge in Richtung BUZ o.ä. getroffen, wofür es nun auch zu spät wäre. Arbeite im Softwarebereich und verdiene relativ gut - meine Frau ist z.Z. zu Hause. Was mir Sorgen macht ist, dass man im Krankheitsfall seine wirtschaftliche Unabhängigkeit verlieren kann. Haben (noch) keine Kinder, aber einen kleinen Hof, den wir auch nicht aufgeben wollen - hast Du Erfahrung, was man ggf.
vorsorglich tun kann, um sich abzusichern, falls es zur Berufsunfähigkeit o.ä. kommt ?

Antwort:

Eine Altersabsicherung bei LE oder MS ist ziemlich schwierig - zumal ja Lebensversicherungen bei Euch beiden nicht mehr in Frage kommen. Am ehesten
würde ich an eine private Rentenversicherung denken, zusätzlich zu der Riester-Rente. Anlagen in Fonds, Aktien usw. halte ich im Moment für nicht so gut. Generell ist bei der heutigen Erwerbsminderungsrente für chronisch Kranke die Devise: So lange wie möglich (in Teilzeit) weiterarbeiten.

Beim Kinderwunsch ist auch zu beachten: Ihr habt beide eine Autoimmunkrankheit. Wie sieht es bei den Verwandten aus...?
Kommen da noch weitere Autoimmunerkrankungen vor? Man sollte schon mitbedenken, dass es für Autoimmunkrankheiten eine genetische Disposition gibt und man diese dem Kind womöglich zumutet.
Und wenn beide Eltern krank sind, kommt von beiden Seiten noch eine reduzierte Leistungsfähigkeit hinzu, die es allgemein schwieriger macht, Kinder zu versorgen. Ich mag Kinder sehr gerne, aber muss es wirklich sein - darüber sollte man schon nachdenken.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne nochmal schreiben, aber bitte eine Adress angeben, die funktioniert.

Dorothea Maxin

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail