Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: Stimmveränderung durch Cortison?


Gesendet von Dorothea Maxin am 14.September 2002 um 19:06:47

Geantwortet auf: Stimmveränderung durch Cortison? gesendet von Leonie am 11.September 2002 um 21:21:23:

Hallo Leonie,

aus meinen schlimmsten Heiserkeitszeiten kenne ich ähnliche Probleme. Allerdings wurde meine Stimme damals eher höher, bekam einen metallnen Klang. Es lag damals an der Trockenheit. Falls es mit der Trockenheit zusammenhängt, hilft nur viel trinken und - "die Klappe halten", bis es wieder besser wird. Damit ist gemeint, nichts soviel sprechen, und eben auch nicht singen. Ich habe damals auch mit viel Freude im Chor gesungen und musste damit aufhören. Heute könnte ich es wieder, denn die Trockenheit hat sich gebessert.

Es gibt auch eine seltene Nebenwirkung des Quensyls auf die Stimmbänder (habe ich mal gehört). Kortison kann natürlich auch zu einer Muskelschwäche führen, vielleicht auch der Stimmbänder, weiß ich nicht. Das wäre eigentlich mal eine Frage für die Firma Merck, denn die produzieren das ja am laufenden Band (haben auch ein Service-Telefon).

Viele Grüße
Dorothea

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail