Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: Azafalk


Gesendet von Beate Everts am 01.Mai 2002 um 00:06:06

Geantwortet auf: Azafalk gesendet von Thomas am 30.April 2002 um 06:45:41:

Hallo, Thomas!
Ja, der _Wirk_stoff (Azathioprin) ist zwar der Gleiche, aber die anderen Inhaltsstoffe nicht!!! Das kann wichtig sein, wenn Du z.B. Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen einen/mehrere dieser Stoffe hast. Wenn Du das nicht weißt, dann hilft nur ausprobieren. Außerdem kann die Galenik (die Art und Weise, wie der Wirkstoff in die anderen Inhaltsstoffe eingebunden ist) Unterschiede aufweisen - das bedeutet, es kann z.B. sein, daß bei dem einen Medikament der Wirkstoff unregelmäßiger abgegeben wird als bei dem anderen oder daß z.B. der Wirkeintritt bei einem schneller ist oder die Wirkdauer länger. Wie gut die Galenik bei dem Azafalk ist, kann ich Dir nicht sagen. Hinzu kommt, daß manchmal die Galenik eine große Rolle spielt, manchmal ist es ziemlich egal (wenn ich starke Schmerzen habe, will ich unbedingt, daß das Schmerzmittel _schnell_ wirkt, bei anderen Medikamenten ist es vielleicht unwichtig). Wie sich das hier verhält, weiß ich auch nicht. Hier hilft ebenfalls nur probieren. Wenn Du Dich mit dem Azafalk wohl fühlst und es hilft, OK. Wenn nicht, versuche das Imurek (Dein Arzt kann Dir auch ein "teures" Original verschreiben, wenn er es begründen kann, z.B. wenn Du bei einem Medikament Ausschlag kriegst, beim anderen nicht! Oder wenn Dir bei einem Präparat schlecht wird (weil vielleicht der Wirkstoff zu plötzlich freigesetzt wird) und beim anderen nicht.
Wie das mit dem Cortison ist, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße,
Beate

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail