Rheuma-Forum Rhein-Main

Schmetterlingserythem


Gesendet von Beate am 10.April 2002 um 01:27:39

Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei ein paar Fragen zum Schmetterlingserythem helfen könnte. Mein Rheumatolge geht davon aus, daß ich SLE habe, obwohl ich bisher nur 3 der ARA-Kriterien erfülle (habe auch bereits eine Autoimmunerkrankung). Nun habe ich habe seit einiger Zeit eine Hautrötung, die über Nase und Wangen geht, manchmal zusätzlich über Stirn und Kinn. Die Farbe ist ziemlich "unnatürlich", fast pink, und die Flächen sind heiß und mitunter leicht geschwollen. Das Komische ist aber, daß das Ganze nur abends auftritt, und nur wenige Stunden anhält. Kann das trotzdem ein Schmetterlingserythem sein, oder würde das dauerhaft sein? Oder könnte das Cortison (7,5 mg/Tag), das ich morgens nehme, dazu führen, daß es nur abends auftritt (d.h. wenn die Wirkung des Cortisons nachläßt)? Mir ist klar, daß niemand hier eine Ferndiagnose stellen kann, aber mir wäre wichtig, zu wissen, ob es denn überhaupt ein Schmetterlingserythem sein _kann_. Denn ich weiß nicht so recht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Einerseits wäre es mir ja wichtig, daß das ein Arzt sieht (wäre das 4. Kriterium --> eindeutige Diagnose), aber andererseits kann ich doch wohl schlecht wegen einer Hautrötung (abends, wenn keine Praxis mehr aufhat!) den Notarzt rufen oder ins Krankenhaus gehen...?! Hat jemand einen Tip, was ich machen sollte?
Vielen Dank!
Beate

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail