Rheuma-Forum Rhein-Main

Ich brauche euren Rat!!!


Gesendet von Birgit am 08.März 2002 um 07:42:20

Hallo zusammen!!!

Ich habe unten schon unter "Kollagenose-ich bin ratlos!!
etwas geschrieben. Nun bin ich völlig verzweifelt.
Diese Diagnose des Arztes (meinem tollen Rheumatologen)
stimmt nicht mit dem Befund überein, den mein Hausarzt
zugeschickt bekommen hat. Hier lautet die Diagnose:
Fibromyalgie bzw. generalisierte Myopathie!!!
Der Hammer ist, daß mein Rheumatologe gar nicht die Werte- sprich die Unterformen der ANA-Antikörper getestet hat, sondern ein großes Blutbild bestimmt hat.
Außerdem steht eine Untersuchung der Tender Points (wegen der Fibromyalgie ) im Befund, die nicht von ihm durchgeführt worden ist.
Dieser Arzt hat mich regelrecht verarscht (er nannte mir den Befund der Diagnose am Telefon). Beim Untersuchungstermin habe ich ihn gefragt, ob die Fibromyalgie für mich in Frage käme und er schloß die entschieden aus.
Im Befund stehen zusätzlich noch Medikamente, die ich gar nicht nehme (Vigantoletten) - wohingegen das Malariamittel, welches ich bald nehmen sollte, nicht erwähnt wird.
Mein Hausarzt ist scheinbar jetzt auch ratlos - er hielt an dieser Diagnose Fibromylagie fest, obwohl er dies auch ausschloß.
Ich konnte ihn überreden, mir eine weitere Überweisung zu einem Rheumatologe zu geben, denn bei der Fibromyalgie-Spezialistin hätte ich 2 Monate warten müssen.
Nun meine Fragen:
- bei Fibromyalgie dürften doch nicht meine ANA-Antikörper erhöht sein?
- es dürfte doch auch nicht das Cortison bei mir anschlagen?
- Die neue Rheumatologin heißt Dr.Alzer. Die Praxis ist in Holzweiler, nähe Meckenheim (glaube ich). Wer war schon mal bei mir und kann mir (hoffentlich Positives) berichten?
- Noch etwas zum Cortison! Ich nehme 2,5mg und würde es gerne absetzen, da ich keine Lust habe es nur auf Verdacht zu nehmen. Außerdem fühle ich mich eh schon aufgedunsen durch meine Wassereinlagerungen und habe jetzt auch noch Hitzewallungen und Verdauungsprobleme bekommen.
Könnte ich das ohne Bedenken zu haben tun?
- Den Termin bei der Ärztin habe ich morgens um 8.00. Ich wollte zur Vorsicht nüchtern hinfahren, denn dann könnte sie mir vielleicht sofort Blut abnehmen. Vorher lasse ich meine Schilddrüsenhormone besser weg,oder? Wenn ich das Cortison nicht absetzen könnte, soll ich dies auch besser nciht nehmen?
Werden meine Werte verfälscht, wenn ich über einen so langen Zeitraum das Cortison eingenommen habe?

Leider ist mein Beitrag mal wieder etwas länger geworden, aber ich hoffe, daß ihr euch davon nicht abschrecken laßt.
Ich freue mich über jede Antwort, jeden Rat bzw. jede Erfahrung.
Danke - ihr seit meine letzte Hoffnung!

Alles Liebe
Birgit

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail