Rheuma-Forum Rhein-Main

Kollagenose - bin ratlos!!!


Gesendet von Birgit am 19.Februar 2002 um 18:02:15

Hallo zusammen!

Ich bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß mir etwas geholfen werden kann....
Ich weiß seit mitte letzten Jahres, daß ich an Hashimoto erkrankt bin (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse).
Meine Beschwerden wurden einfach nicht besser, trotz Einnahme von 125µg L-Thyroxin. Zwar schwankt der TSH-Wert - hatte ihn schon im Normbereich, stieg dann etwas an, aber nie so hoch wie am Anfang der Behandlung.Ich habe extreme Muskel- und Gliederschmerzen, die bis in den
Lendenwirbelsäulenbereich bzw. in den Rücken ziehen (auch nachts in die Schultern). Meine Finger und v.a. die Beine sind sehr oft stark angeschwollen. Die Waden fühlen sich dann hart an und schmerzen bei Berührung. Oft schmerzen mir die Arme in der Nacht
so, daß ich nur nach Kneten der Oberarme und
Hochhalten der Arme wieder etwas schlafen kann. Meine Knie schmerzen beim Hinknien und die Beine bereits beim Treppensteigen bzw. beim Radfahren. Morgens komme ich kaum aus dem Bett, da mir alle Glieder schmerzen und ab dem Nachmittag sind mir oft meine Füße bis
über die Knöchel eingeschlafen. Ich hatte den Eindruck (besser: ich wußte es ganz sicher),
daß trotz Abnahme der extremen Werte meine Beschwerden
besonders diese Schmerzen schlimmer geworden sind.
Mein Hausarzt gab mir eine Überweisung zum Rheumatologen mit Verdacht
auf Fibromyalgie. Mein Endokrinologe hatte bis dahin nur den TSH-Wert gemessen und gemeint, daß ich abwarten müsse.
Der Rheumatologe schloß Fibromyalgie aus und verschrieb mir Cortison, niedrigdosiert (2,5mg).
Nach einiger Zeit sprach ich darauf an und meine Beschwerden verschwanden.
Er hat dann einige Werte testen lassen, da sog. ANA-Antikörper bei mir leicht erhöht waren.Was sagen die überhaupt aus bzw., um was handelt es sich da??
Die Untersuchung ergab, daß ich eine undifferenzierte Kollagenose habe, welche Bindegewebe und Gelenke angreift.
Er meint, eine Kontrolle der Werte in 3 Monaten würde ausreichen und ich solle weiterhin Cortison nehmen - jedoch zusätzlich noch ein Malariamittel "Resochin" (muß vorher aber noch zum Augenarzt). Was soll dieses Mittel bewirken??
Leider weiß ich nicht genau, welche Werte er nun getestet hat.... - habe nur mit dem Arzt am Telefon gesprochen.
Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit Kollagenosen. Was bedeutet diese Erkrankung für mich bzw. werde ich bleibende Schäden haben. Wie soll ich mich jetzt verhalten?? Kann ich auch noch anders als wie nur durch Medikamente behandelt werden??
Der Arzt konnte mir nicht sagen, ob dies nur ein Schub ist oder, ob ich dauerhaft erkranken werde....
Vielleicht muß aber auch noch etwas anderes zusätzlich abgeklärt werden?

Ich freue mich über jeden Rat , jede Info bzw. Erfahrung!
Alles Liebe
Birgit



Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail