Prinzessin Elisabeth Alexandra Luise Alice von Hessen-Darmstadt und bei Rhein, Großfürstin Jelisaweta Fjodorowna 25 Jahre Leben mit Lupus Prinzessin Elisabeth Alexandra Luise Alice von Hessen-Darmstadt und bei Rhein, Großfürstin Jelisaweta Fjodorowna. Sie war die ältere Schwester der letzten russischen Zarin Alexandra. Im Jahr 1884 heiratete sie Sergei Alexandrowitsch Romanow, dessen Eltern der russische Zar Alexander II. und dessen erste Gattin Prinzessin Marie von Hessen-Darmstadt waren. Sergei Alexandrowitsch war als Organisator der Krönungsfeierlichkeiten seines älteren Bruders Nikolaus im Jahr 1896 für die dabei entstandene Massenpanik verantwortlich. 1905 wurde er durch ein Bombenattentat getötet. Danach gründete Elisabeth ein Kloster und wurde Äbtissin. Einen Tag nach Ermordung der Zarenfamilie im Jahr 1918 wurde sie ebenfalls ermordet. Drei Monate später stellte eine Untersuchungskommission fest, dass sie kurz vor ihrem Tod trotz eigener schwerer Verletzungen noch versucht hatte, einen mitverwundeten Gefangenen zu versorgen. Im Jahr 1992 wurde sie von der russisch-orthodoxen Kirche zur Heiligen erklärt. Ihr Bild hängt als eines von zehn Märtyrern des 20. Jahrhunderts über dem Westportal der Westminster Abbey.