Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: Hautlupus- Behandlung ja oder nein?


Gesendet von Dorothea Maxin am 10.Februar 2002 um 21:25:35

Geantwortet auf: LUPUS??? gesendet von Yvonne Goh am 08.Februar 2002 um 12:32:12:

Hallo Yvonne,

Lupus erythematodes tumidus ist eine Form des Hautlupus. Antimalariamittel wie Quensyl und Resochin sind bei Hautlupus gut geeignete Medikamente. Es ist die gängige schulmedizinische Behandlung, die Dir Deine Ärzte vorschlagen. Die frühzeitige Einnahme von Antimalariamitteln hilft bei Hautlupus und SLE vorwiegend mit Haut- und Gelenkproblemen oft, ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Kontrollieren muss man besonders die Augen wegen möglicher Nebenwirkungen.
Dass Deine Schwester an SLE erkrankt ist, ist meiner Meinung nach ein Hinweis, besonders vorsichtig zu sein und Anzeichen von ähnlichen Erkrankungen ernst zu nehmen.
Ob Du jetzt eine Behandlung beginnst, ist natürlich allein Deine Entscheidung. Es kann einem von selber wieder besser gehen. Das ist offenbar bei Dir der Fall. Allerdings weiß man nie, ob irgendwelche Symptome vielleicht einmal wiederkommen.
Die Vernunft spricht meiner Meinung nach also eher dafür, mit der Behandlung anzufangen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch so: Wenn die Angst vor der Krankheit größer ist als die Angst vor den Nebenwirkungen der Medikamente, fängt man wahrscheinlich mit der Behandlung an.

Viele Grüße

Dorothea Maxin

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail