Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: Morbus Bechterew / Anerkennung Behinderung


Gesendet von Reimund Grill am 22.Januar 2002 um 23:48:34

Geantwortet auf: Morbus Bechterew / Anerkennung Behinderung gesendet von Jürgen Kühn am 22.Januar 2002 um 07:41:37:

Hallo lieber Jürgen, auf deine Frage nach einem Behinderten Status für dich möchte ich dir gerne Antworten. Ich bin 48 Jahre alt und meine ersten schmerzen die der Bechterew bei mir auslösten hatte ich mit 17 Jahren. es dauerte noch 11 Jahre bis bei mir die Diagnose Morbus Bechterew gestellt wurde. Bis dahin hatte der Bechterew meine LWS eingesteift. Ein Antrag beim Versorgungsamt brachte mir 30% Schwerbehinderung. Nach einigen Jahren, je nach vortschreiten der Erkrankung habe ich auf Antrag 40%, 50% und jetzt 60% bekommen. Der Bechterew ist jetzt auch an der HWS angekommen und mein Kopfdrehen ist stark eingeschränkt.
Ich schreibe dir das, damit du abschätzen kannst ob bei dir eine Bewegungsbeeinträchtigung der Wirbelsäule oder anderer Gelenke vorliegt.
Wenn bei dir der Bechterew schon vor 30 Jahren festgestellt wurde und zu starken Einsteifungen geführt hat, wirst du mit einem Schwerbehindertenausweis rechnen können. Feststellen wird es das Versorgungsamt.
Darum!
Besorge dir bei deinem zuständigen Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung oder schreib einfach formlos hin.
Wenn du noch Fragen hast, ich antworte dir gerne wenn ich kann.
Frage: Bist du in einer örtlichen Selbsthilfe Gruppe der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew?
Viele Grüße
Reimund Grill

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail