Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: Sjögren-Syndrom und Gestagen Hormone?


Gesendet von Dorothea Maxin am 15.Dezember 2001 um 11:41:44

Geantwortet auf: Sjögren-Syndrom und Gestagen Hormone? gesendet von Gogo am 11.Dezember 2001 um 15:12:47:

Hallo Gogo,

eine nicht so ganz einfache Frage. Eigentlich eine Frage für einen Frauenarzt.
Mir fällt dazu folgendes ein: Die Zyste ist natürlich ziemlich groß. Auch die Einnahme von Gestagenpräparaten kann die Bildung von Ovarialzysten fördern, wobei es sehr viele verschiedene Gestagenpräparate gibt und sich dein Frauenarzt etwas dabei gedacht hat, dir ein bestimmtes Präparat zu verordnen. Oder willst du es zur Empfängnisverhütung einnehmen?
Von der Theorie her sollen Gestagene bei Autoimmunkrankheiten eher ungefährlich sein (im Gegensatz zu Östrogenen). Aber da jedes Hormonpräparat den Stoffwechsel erstmal etwas durcheinanderbringt und man die Wirkung und die Nebenwirkungen nicht vorhersehen kann, kommt es wohl auf den Einzelfall an. Fazit: Wahrscheinlich weniger "gefährlich" als Östrogene, aber ob es einen Schub auslösen kann, kann man wohl erst im Nachhinein beurteilen.

Viele Grüße
Dorothea

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail