Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: Mischkollagenose/Vaskulitis


Gesendet von caro am 09.Juli 2002 um 15:58:28

Geantwortet auf: Mischkollagenose/Vaskulitis gesendet von Franziska schneider am 05.Juli 2002 um 14:39:20:

hey franziska,

..das fast das gleiche problem hatte ich vor kurzem auch.

1.Ursache Kollagenose oder Unverträglichkeit
- beim vielen surfen musste ich feststellen dass es wohl mit der kollagenose (bei mir sjögren) zu tun hat.
- allerdings wird bei mir die Vaskulits verstärkt bzw. kommt zum Ausbruch: nach Alkoholgenuss und bei "schwülem" Wetter
....also trinke ich nichts Alkoholisches mehr....
Hautarzt will es oft nicht wahr haben, dass es mit der Kollagenose zu tun hat und für den Rheumatologen ist es völlig eindeutig.
...ich wollte es erst auch wahr haben, aber der Rheumatologe hat wohl leider recht.

2. Therapie
...ich habe noch einen anderen Rheumatologen konsultiert zur Einholung eines Second Meening, zudem hatte ich ein ausführliches Gespräch mit
meiner Hausärztin (Internistin)...die auf meine Fragen und Bedenken einging.
..denn keines der Medikamente (MXT, Kortison, Resochin, Immurek etc.) ist nun wirklich der Knüller, wenn man so die Nebenwirkungen ansieht und zudem bedenkt,
dass man diese nicht mal kurz 2 Wochen sondern längerfristig einnimmt.
..ich habe mich nun schweren Herzens für Kortison entschieden (bin schon wieder am reduzieren aber ein paar Pünktchen sind auch schon wieder da)..

Also informiere dich und nimm dir genügend Zeit für eine Therapie-entscheidung...lass dich nicht von den Ärzten drängen...(ich denke dass man gegen eine Vaskulitis echt angehen muss, ist nämlich nicht so lustig)

..ich wünsch' dir was...ciao..caro

PS. Kurzfristig verschwindet die Vaskulitis sehr gut bei mir wenn ich die Beine mit Kompressionsbinden wickle (na ja ..und das im Sommer)...abends bzw. nachts "hochlege" .



Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail