Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: ?Niere vergrößert?


Gesendet von Dorothea Maxin am 17.Juni 2002 um 21:51:33

Geantwortet auf: ?Niere vergrößert? gesendet von Mira am 10.Juni 2002 um 13:57:16:

Hallo Mira,

also meine Antwort dazu:

Per se ist eine vergrößerte Niere nichts Schlimmes. Es gibt alle mögliche Nieren, groß, klein, und man kann als gesunder Mensch Größenunterschiede der Nieren haben, die von der Norm abweichen. Eine "orthope" Lage heißt zudem, dass die Niere "richtig" liegt, d. h. die Lage der Niere ist ok. (Es gibt ja auch Wandernieren, sog. Nephroptose, d. h. die Niere verändert ihre Lage.)

Aber: Solch ein Befund sollte abgeklärt werden. D. h. Urin- und Blutwerte untersuchen (24-Stunden-Urin, Kreatinin...), Ultraschall der Nieren, evtl. ein i.v.-Pyelogramm, mit dem man u. a. Steine nachweisen kann, die keinen Schatten geben oder Veränderungen am Kelchsystem erkennen kann, evtl. auch ein CT.

Zum Schub: Ich finde es sehr plastisch, wie du deinen Schub beschreibst, genau so kann ein Schub zum Beispiel sein. Er kann aber auch mehrere Wochen andauern. Ich bin aber nicht die Fachfrau für Schübe, weil ich ja selber einen schleichenden Verlauf habe und es bei mir zwar Schwankungen im Befinden gibt (zyklusabhängig, jahreszeitabhängig und je nachdem, was ich gegessen habe - Nahrungsmittelunverträglichkeiten), aber keine Schübe. Einen Schub hatte ich noch nie. Vielleicht meldet sich ja noch ein Schubfachmann!

Viele Grüße
Dorothea Maxin

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail