Rheuma-Forum Rhein-Main

Re: Mischkollagenose mit Raynaud


Gesendet von Katja am 03.Mai 2002 um 10:39:56

Geantwortet auf: Mischkollagenose mit Raynaud gesendet von Simone am 27.Januar 2002 um 21:04:54:

hallo simone,
bei mir wurde die selbe Diagnose gestellt, nachdem ich im Dezember letzten Jahres extreme Hüftschmerzen hatte und das ganze letzte Jahr über sehr häufig krank war mit Herpes simplex und Augenentzündungen etc. Die orthopädische Uniklinik Aachen konnte keine Diagnose stellen und hat mich zum Internisten überwiesen. Dort wurden die Rheumafaktoren getestet und festgestellt, daß der Herpes und der Ana-Titer erhöht sind. Beides Werte, die auf eine Autoimmunkrankheit hinweisen. Bei Dr. Wollenhaupt in der Rheumathologie im AK Eilbek wurde festgestellt, daß ich eine Mischkollagenose mit Raynaud habe. Die stärksten Symptome sind bei mir noch die Hüftschmerzen und die trockenen Augen, die kalten Hände und Füße. Momentan nehme ich nur Schmerzmittel und mache keine Basistherapie mit Cortison oder Malariamittel, da die Symptome nicht so stark sind. Allerdings bin ich auch einigermaßen verunsichert, wie es weitergeht, da ich überhaupt keine Zusammenhänge zwischen den Schmerzschüben feststellen kann und nicht weiß, wodurch sie ausgelöst werden.
Vielleicht weißt Du mehr? Würde mich über eine Antwort freuen.

Antworten

Name:
E-Mail:
Thema:
Beitrag:
Link:
Linktitel:
 

Zurück zur Hauptseite


Kontakt:

Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, 64287 Darmstadt - Germany
E-Mail